Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Beratung und Verkauf
Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden ohne gesetzlich vorgeschriebene Brandmeldeanalage können ein Segura360 RWS grundsätzlich installieren.
Abklärungen vor Ort, zusammen mit einem autorisierten Installationspartner sind jedoch notwendig. Er stellt Ihnen gerne ein individuelles, unverbindliches Angebot.
Leider Nein. Die Feuerwehr erlaubt Teilinstallationen in Mehrfamilienhäusern nicht.
Sie können Ihre Wohnung jedoch mit konventionellen akustischen Rauchwarnmeldern ausrüsten.
Segura360 kann nur durch den Hauseigentümer bestellt werden.
Sie können den Eigentümer/die Liegenschaftsverwaltung sehr gerne auf Segura360 Aufmerksam machen.
Hier (PDF, 5 MB) finden Sie Informationsmaterial.
Angebot, Bestellung, Kauf
Installation
Nein, das Segura360 RWS benötigt in der Basisausführung keinen Elektroanschluss.
Zukünftig werden optionale Komponenten verfügbar sein, welche teilweise einen Elektroanschluss benötigen.
Ein Mobiltelefon oder ein anderes mobiles Gerät (z.B. Tablet PC) mit welchem Sie SMS empfangen und über den Browser ins Internet gelangen können ist Voraussetzung, damit Sie im Ereignisfall Meldungen (SMS) erhalten und auf weitere Informationen wie WEB-Links zugreifen können. Auch Mail-Empfang sollte möglich sein.
Selbstverständlich muss dieses Mobiltelefon im Ereignisfall eingeschaltet sein, über Netzverbindung (Empfang) und genügend Energie verfügen.
Zusammen mit dem Vertragsabschluss teilen Sie dem Installationspartner die notwendigen Informationen mit.
Der Installationspartner konfiguriert Ihr Segura360 Rauchwarnsystem in der zentralen Segura360-Software. Dort werden Ihre Verbindungsdaten sicher gespeichert. Zusammen mit der Inbetriebnahme des Segura360 RWS werden auch die Verbindung zu Ihrem/Ihren mobilen Geräten überprüft (SMS, Mail, Internet).
Betrieb und Nutzung
Die lokal installierten Rauchwarnmelder sind zertifizierte Qualitätsprodukte, welche für gesetzlich vorgeschriebene Brandmeldeanlagen eingesetzt werden. Meldungen und Alarme werden über sichere Netzwerkverbindungen der Swisscom übermittelt. Die zentrale Segura360-Software wird in Schweizer Rechenzentren betrieben, ist redundant aufgebaut und daher weitgehend ausfallsicher.
Das gesamte, hochverfügbare System Segura360 wurde auf Sicherheitslücken geprüft und wird laufend überwacht.
Ja, die Rauchwarnmelder sind während 8 Jahren durch Batterien mit Energie versorgt. Die lokale Alarmierung funktioniert daher jederzeit.
Die zentrale Segura360-Software wird in Rechenzentren betrieben, welche durch verschiedene Unterwerke und durch Notstromaggregate mit Energie versorgt werden. Dies gilt auch für die Kommunikationsnetze der Swisscom.
Die zertifizierten Rauchwarnmelder sind wartungsfrei. Der Hersteller garantiert zudem eine Batterielebensdauer von 8 Jahren, sofern das Produkt seiner Zweckbestimmung entsprechend und unter normalen Betriebsbedingungen eingesetzt wird.
Die zentrale Segura360-Software benötigt selbstverständlich Wartung und Betreuung. Als Kunde sind Sie davon jedoch nicht betroffen.
Im Ereignisfall erhalten Sie Alarm-Meldungen und Informationen über Ihr mobiles Gerät (z.B.: Phone, Tablet). Die Bedienung über Ihr mobiles Gerät ist einfach, im Ereignisfall und auch bei Störungen.
Den Signalton am Rauchwarnmelder können Sie durch einen Drucktaster am entsprechenden Rauchwarnmelder abschalten.
Ein Anleitung dazu finden Sie in der Segura360 Bedienungsanleitung.
Für die Datenverarbeitung und Datenspeicherung gelten die Datenschutzgesetzgebung der Schweiz und soweit relevant die europäische Datenschutzverordnung (DSGVO).
Alle Daten werden in der Schweiz in hochsicheren Rechenzentren gespeichert.
Alarmierung
Im ersten Schritt werden Sie und, falls definiert, weitere Personen auf das Ereignis aufmerksam gemacht. Sie können reagieren und den Alarm zurücksetzen. Hierzu müssen Sie vor Ort sein und die Situation möglichst im Griff haben.
Reagieren Sie nicht, wird im zweiten Schritt ein Segura360 Alarm an die zuständige Alarmempfangszentrale (Polizei, Feuerwehr) übermittelt und umgehend die zuständige Feuerwehr-Einheit aufgeboten.
Sie bestimmen, welche Person oder Personen informiert (alarmiert) werden.
Siehe
- "Woher weiss Segura360 wie ich erreichbar bin?"
- "Meine Verbindungsdaten zum mobilen Gerät ändern, was muss ich tun?"
Ja, das ist grundsätzlich möglich.
Jedoch sind diese Systeme sehr unterschiedlich, so, dass die Möglichkeit individuell abgeklärt werden muss. Ihr Installationspartner hilft weiter.
Kosten – Investition und Betrieb
Die Kosten müssen jeweils objektspezifisch eingeschätzt werden. Massgeblich für die Gesamtkosten sind die Anzahl Rauchwarnmelder, die erforderlichen Vorbereitungs- und Installationsarbeiten sowie die Lizenzgebühren für die Segura360 Nutzungsrechte. Die Kosten fallen bei Vertragsabschluss an und decken alle Leistungen während 8 Jahren ab.
Beispiel: Für ein Objekt eines KMU-Betriebes rechnen wir:
- 20 Rauchwarnmelder (einmalig): CHF 8'000.-
- Vorbereitungs- und Installationsarbeiten (einmalig): CHF 3'000.-
- Segura360 Lizenzgebühr / Nutzungsrecht für 8 Jahre: CHF 4'000.-
Wird das Segura360 RWS zur Blaulichtorganisation (Polizei, Feuerwehr) aufgeschaltet, verrechnet die zuständige Organisation eine entsprechende Aufschaltgebühr. Diese ist je nach Region unterschiedlich und wird Ihnen vom Installationspartner mit dem Angebot bekanntgegeben.
Benötigen Sie im Verlauf der Nutzungsdauer technische Unterstützung durch den Installationspartner, kann dieser Kosten geltend machen, insbesondere für Leistungen ausserhalb der üblichen Arbeitstage und Bürozeiten.